WiN-Forum

Das WiN-Forum Hemelingen trifft sich regelmäßig alle sechs bis acht Wochen, meist in sozialen Einrichtungen im WiN-Gebiet Hemelingen. Gemeinsam wird hier über die Vergabe des WiN-Gütesiegels entschieden. Alle Entscheidungen werden im Konsens getroffen. Mitentscheiden können alle BewohnerInnen aus dem WiN Gebiet sowie die anderen vor Ort beteiligten (siehe Grafik).

Grafische Übersicht des WiN- Forum Hemelingen

Dieses Verfahren der Beteiligung der Menschen vor Ort in gleichberechtigter, demokratischer und öffentlicher Form hat sich in Hemelingen bereits seit 1998 ausgezeichnet bewährt. In einigen anderen Bremer WiN-Gebieten läuft das Verfahren schon seit 1989 erfolgreich.

 

Das Konsensverfahren ist bundesweit einmalig und sichert allen Beteiligten die gleiche Chance, Einfluss zu nehmen. Mehrere hundert Projekte konnten mit der Zustimmung des Forums in den vergangenen Jahren umgesetzt werden.

Das WiN-Forum Hemelingen hat in einer Geschäftsordnung  die Rahmenbedingungen zum besseren Verständnis festgehalten, diese kann HIER eingesehen werden.